Gestern (22.10.) feierte „Abenteuerland – Das Musical mit den Hits von PUR“ seine offizielle Premiere im Capitol Theater Düsseldorf. Bereits am Freitag fand der Medien-Call statt, bei dem sich die Hauptdarsteller und die Verantwortlichen den Fragen der Presse stellten. Auch musicalpuls.com sprach als DAS Fachportal für Musicals mit den Stars des Stücks.
Hannes Staffler und Carolin Soyka über die Emotionalität in „Abenteuerland“
Bereits bei den Proben wurde es vor einigen Wochen emotional. Die routinierten Musicalstars Hannes Staffler und Carolin Soyka, die das kriselnde Ehepaar Robert und Petra spielen, singen den Song „Parkbank“ im Duett – und trieben PUR-Frontsänger Hartmut Engler die Tränen in die Augen. Auch für die beiden Darsteller ist die Szene natürlich nahegehend.
„Wir beide haben ja selbst unsere Familien, haben unsere Partner, unsere Kinder. Da finde ich, ist natürlich auch viel von uns selbst drin und das machte es dann umso emotionaler. Ich bin da auch schon immer ein bisschen am Schlucken und Kämpfen, da kommt dann vielleicht doch mal ein Tränchen. Die Szene ist aber auch einfach toll gemacht“, findet Hannes. Eben diese Emotionalität ist für Carolin auch ein Reiz an dem Stück: „…dass es durch Höhen und Tiefen geht, das es wahre Momente sind. Aber eben auch lustige und tragische Szenen sind, das finde ich ganz toll.“ Beide haben übrigens denselben Song-Favorit im Musical: „Funkelperlenaugen“.
Elvin Karakurt und Jakob Wirnsperger: Das war ihre größte Herausforderung
Hinzu kommt, dass „Abenteuerland“ ein Musical ist, das komplett neu inszeniert wurde und für das es zuvor noch kein Skript oder eine Vorlage gab. Gerade für die jüngeren, noch nicht so erfahrenen Darsteller eine spannende Herausforderung, die viel Freude machte. Auf die Frage, was die kniffligste Aufgabe dabei war, verrät Elvin Karakurt, die die Amira spielt: „…dass man von Anfang an nicht wusste, ‚was wird das überhaupt?‘
Normalerweise sind die Musicals, die man spielt, schon fest. Hier sind wir angekommen und es gab ein grobes Skript.“ Jakob Wirnsperger (spielt Alex) stimmt ihr zu und erklärt, dass viele kleine Änderungen es noch schwieriger machten – – was natürlich auch seinen Reiz und den Darstellern auch noch mehr Spaß bereitete.
Mascha Volmershausen und Lukas Baeskow meistern schwierige Rollen
Für Mascha Volmershausen und Lukas Baeskow war es zudem beeindruckend, erfahrenere Darsteller an ihrer Seite zu wissen, und „Tipps zu bekommen, sich was abzugucken“. „Man kann sehr viel von den älteren Hasen lernen“, erklärt Lukas, dessen Charakter Tom „ein paar verwurschelte Schwierigkeiten“ hat. „Die alle aufzuschlüsseln und so zu erzählen, dass es funktioniert, war für mich die größte Schwierigkeit“.
Dabei beeindruckt in dem Musical Mascha mit großer Routine – sie überragt mit gleich zwei starken Solo-Performances. „Auf ein wierde (Anm. d. Red. zu Deutsch „seltsame“) Art und Weise liebe ich es, tiefemotionale und traurige Szenen zu spielen. Es ist natürliche eine Herausforderung, diese realistisch darzustellen, sodass die Leute sich auch angesprochen fühlen, sich mit der Anna identifizieren zu können.
Keine Frage, dieses Musical ist sowohl für die Darsteller als auch die Zuschauer etwas ganz Besonderes. Musicalfans sollten sich das Stück unbedingt ansehen (Tickets direkt hier sichern) – die Darsteller gehen in ihren Rollen auf und bieten tolle Unterhaltung. Wie gut „Abenteuerland – Das Musical mit den Hits von PUR“ ist, könnt ihr spoilerfrei im ausführlichen Bericht von musicalpuls.com direkt hier lesen.