Anzeige

Exklusiv

Philipp Trant über seine Rolle in „Abenteuerland“ & was bisher sein Highlights waren

Wir sprachen mit ihm!

Exklusiv
© Kevin Drewes / Musicalpuls

Am 30.05.24 war Philipp Trant erstmals im Abenteuerland Musical zu sehen. Er spielt seitdem die Rolle des Mr. X. Unser Redakteur Markus Hausdorf sprach mit dem gebürtigen Chemnitzer über seine Zeit im Abenteuerland und die kommendne, letzten zwei Monate des Stückes im Düsseldorfer Capitol Theater.



Musicalpuls.com: Seit Ende Mai bist du im Abenteuerland Musical dabei und füllst die Rolle des Mr. X aus. Wie würdest du diese Rolle beschreiben?

Philipp Trant: „Mr. X ist eine nicht greifbare Figur, die Einfluss auf das Geschehen der anderen Figuren und deren Geschichten im Stück hat. Er erscheint für die jeweiligen Figuren als eine andere Person um ihnen somit einen Schubs in die richtige Richtung zu geben bzw. ihnen einen neuen Weg zu bereiten, er bringt den Stein ins Rollen sozusagen. Vergleichbar mit einem Puppenspieler, der die Fäden in der Hand hält, sie aber loslässt, wenn der- oder diejenige seinen Weg gefunden hat.“

Musicalpuls.com: Als Mr. X schlüpfst du in verschiedene Rollen. Gibt es eine Rolle, die dir am besten gefällt?

Philipp Trant: „Der Mix aus allem ist der große Reiz an der Rolle des Mr. X. Besonders für mich ist immer die Eröffnung des 2. Aktes als Mr. X, Seiltänzertraum entführt für einen kurzen Moment in einen surrealen Alptraum der Schirmers während der Rest des Stückes eher realitätsnah gehalten ist. Auch die Rolle des Jürgen macht mir besonders Spaß, da ich dort zumindest kurz meine komödiantische Art zeigen kann.“



Musicalpuls.com: Zwischen deinem Engagement und deinem ersten Auftritt als Mr. X am 30. Mai lagen gerade einmal viereinhalb Tage. Wie ist es dir in so kurzer Zeit gelungen in die Rolle des Mr. X zu schlüpfen?

Philipp Trant: „Das war schon eine besondere Herausforderung, weil ‚Abenteuerland‘ meine erste Großproduktion ist, in der ich mitwirken darf. Ich bin zum Glück ein schneller Lerner und es fiel mir tatsächlich recht einfach in so kurzer Zeit, die Rolle zu lernen. Natürlich könnte ich mich erst so richtig in die Rolle einfühlen nachdem ich sie dann auch ein paar Mal gespielt habe… und mehr und mehr meinen eigenen Mr. X zu kreieren.“

Musicalpuls.com: Was ist für dich das Besondere am „Abenteuerland“-Musical?

Philipp Trant: „Das besondere an ‚Abenteuerland‘ ist für mich, dass es ein Musical ist, was alle Generationen anspricht. Das Musical bringt Menschen zum Lachen – genauso aber gibt es Momente die sehr emotional sind.“

Musicalpuls.com: Du bist jetzt knapp sieben Monate in Düsseldorf. Konntest du auch etwas von der Stadt erkunden und was gefällt dir in Düsseldorf am besten?

Philipp Trant: „Ein wenig konnte ich von der Stadt schon erkunden. Die Altstadt sowie der Rhein gefallen mir sehr gut. Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt steht aber auch noch an.“



Musicalpuls.com: In deiner Zeit im „Abenteuerland“-Musical hast du sicherlich einiges erlebt: Was waren deine bisherigen Highlights?

Philipp Trant: „Meine Highlights waren definitiv der ZDF-Fernsehgarten und der Auftritt in Mönchengladbach als wir zu Gast bei PUR mit auf der Bühne standen.“

Musicalpuls.com: Zwei Monate läuft das „Abenteuerland“-Musical in Düsseldorf noch. Welche Wünsche hast du für die letzten Shows?

Philipp Trant: „Meine Wünsche für die letzten Shows sind das wir noch viele wirklich schöne Shows mit tollem Publikum und einem vollen Haus erleben dürfen.“

Musicalpuls.com: Welche Pläne hast du für die Zeit nach dem Abenteuerland Musical?

Philipp Trant: „Es gibt für die nächste Zeit schon Pläne… über die ich aber aktuell noch nicht sprechen mag.“

Musicalpuls.com: Gibt es für dich eine Rolle, die du gerne mal in einem Musical spielen würdest?

Philipp Trant: „Ein Musical, was mich schon immer beeindruckt hat, auch der Musik wegen, ist „Die letzten 5 Jahre“. Die Rolle des Jamie würde ich sehr gern mal spielen und singen.“

 

Vielen Dank für das Gespräch, Philipp.

Anzeige

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter
Markus Hausdorf

Markus Hausdorf

Seit mehr als 20 Jahren ist Journalist Markus Hausdorf in Nordrhein-Westfalen in der Musik- und Eventbranche journalistisch unterwegs und bringt als jüngstes Mitglied seine Erfahrungen auf dem Portal www.musicalpuls.com ein.

Weitere Beiträge