Das Musical „Titanic“ gewinnt bei den “The 2024 BroadwayWorld Germany Awards”! In der Kategorie „Best Scenic Design Of A Play Or Musical“ gewinnt Lena Scheerer. Die Erfurter Inszenierung von Regisseur Stephan Witzlinger gewann bereits Ende September
2024 mit deutlichem Vorsprung den Zuschauerpreis 2023/24 und setzte sich auch bei den „The 2024 BroadwayWorld Germany Awards“ in der Kategorie Bestes Bühnenbild gegen die internationale Konkurrenz aus über 100 Städten in Amerika, Kanada, Mittel- und Südamerika, Europa und Asien durch. Die Entscheidung fiel in einer Kombination aus öffentlicher Abstimmung und Auswahl durch Fachjurys und wurde am 13. Januar 2025 bekannt gegeben.
Die packende Inszenierung des gleichnamigen preisgekrönten Broadway-Musicals von Maury Yeston (1997) erzählt von den großen Träumen und Sorgen der Menschen an Bord des legendär verunglückten Ozeandampfers und thematisiert zudem die katastrophalen Gefahren von uneingeschränktem Technikglauben und maßloser Gigantomanie. Das Bühnenbild von Lena Scheerer zeigte die gigantischen Ausmaße der Titanic aus einer ungewöhnlichen Perspektive. Nicht nur, dass das Philharmonische Orchester Erfurt als vergrößerte Bordkapelle direkt auf der Bühne platziert wurde, das gesamte Raumkonzept schuf eine maximale Nähe zum Publikum und sorgte für überraschende Effekte. Zum besonderen Charakter der Aufführung trugen auch die an historischen Details orientierten Kostüme mit modischen Stilbrüchen und bewussten Dekonstruktionen bei, für die ebenfalls Lena Scheerer verantwortlich zeichnete.
Wir sind sehr stolz auf die weitere Auszeichnung dieser beeindruckenden und mitreißenden Inszenierung und gratulieren Lena Scheerer ganz herzlich.
Verwendete Quellen: Pressemitteilung Theater Erfurt