X

Musical „Pretty Woman“ wird erstmals in der Schweiz aufgeführt – hier alle Infos

„Pretty Woman“ ist eine der beliebtesten Liebesgeschichten Hollywoods, war auch schon auf der Musicalbühne ein voller Erfolg. Die schimmernde Show mit Musik von Bryan Adams hat das Londoner West End im Sturm erobert und kommt 2025 nun auch erstmals in die Schweiz. Vom 4. April bis am 4. Mai 2025 spielt „Pretty Woman – The Musical“ im Theater 11 Zürich. Wir haben alle Infos für Euch.

Anzeige


Die Geschichte ist bestens bekannt: Es war einmal in den späten 80er Jahren in Beverly Hills. Vivian trifft auf Edward und das Leben der beiden verändert sich für immer. Inspiriert wurde der Film vom internationalen Hit «Oh, Pretty Woman» von Roy Orbisons und Bill Dees. Der Film (produziert von Arnon Milchan – New Regency Productions) war bei seinem Erscheinen im Jahr 1990 ein internationaler Kassenschlager.

Nun findet die Geschichte mit den ikonischen Charakteren ihren Weg auf die Musicalbühnen. Nach der Weltpremiere im März 2018 kam das Stück an den Broadway. Die deutsche Produktion wurde im September 2019 in Hamburg mit begeisterten Kritiken eröffnet, woraufhin im Oktober 2021 die US-Tour und im Herbst 2023 die UK-Tour startete. Kristina Lindenlaub, CEO von FBM Entertainment berichtet: «Den Kult-Film nun als Musical zu erleben ist fantastisch. Wir freuen uns riesig, dieses Stück schon so früh nach seinem Debüt in die Schweiz zu bringen.»

Anzeige


Hollywood und Broadway

Die Geschichte wurde als Musical neu inszeniert und wo nötig adaptiert. Angereichert mit neu produzierten Liedern von Grammy®-Gewinner Bryan Adams und Jim Vallance (Summer of ’69, Heaven) wurde das Beste aus Musik, Hollywood und Broadway vereint. Regie und Choreografie führte Tony Award®-Gewinner Jerry Mitchell (Kinky Boots, Hairspray), der vom damaligen Regisseur Garry Marshall und dem damaligen Drehbuchautor J.F. Lawton Unterstützung erhielt.

Das Bühnenbild von „Pretty Woman – The Musical“ stammt von David Rockwell, die Kostüme nach den Original-Broadway-Entwürfen von Gregg Barnes von Tom Rogers. Das Lichtdesign stammt von Kenneth Posner und Philip S. Rosenberg, das Sounddesign von John Shivers, das Haardesign von Josh Marquette und die musikalische Leitung, Arrangements und Orchestrierung von Will Van Dyke. 101 Productions, Ltd. ist der globale General Management Consultant. Der stellvertretende Regisseur ist Dominic Shaw.

Anzeige

Verwendete Quellen: FBM Entertainment Pressemitteilung

Alle Musicalnews direkt auf euer Handy… mit dem Musicalpuls-Whatsapp-Kanal… den ihr direkt hier abonnieren könnt! 

Ina Fiethen: