Nach den gefeierten Musical-Adaptionen von Wagners Ring des Nibelungen und Mozarts Zauberflöte krönt das Festspielhaus Neuschwanstein seine Trilogie der Opernklassiker mit einem weiteren Highlight: Freischütz – Das Musical. Gemeinsam mit dem Erfolgs-Komponisten Frank Nimsgern wird Carl Maria von Webers legendäre Oper neu interpretiert.
„Freischütz“: DAS ist die Handlung des Musicals
Das Buch von Birgit Simmler bringt das unheimliche Schauermärchen des Jägers mit den Freikugeln in eine moderne Form:
Ein teuflischer Pakt, durch den eine magische Kugel den tötet, der die Liebe verrät. Der Pakt mit dunklen Mächten stürzt die Liebenden immer tiefer in ein Netz aus Gefahr, Betrug und übernatürlichen Kräften. Die Themen der Originalgeschichte rund um Verführung, Vergebung und Liebe bleiben erhalten, doch gleichzeitig wirft die Erzählung einen frischen, zeitgemäßen Blick auf die alten Mythen.
Frank Nimsgerns steuert den Soundtrack bei – und lässt wieder Genres verschmelzen
Frank Nimsgern liefert den pulsierenden Soundtrack, der die Dramatik und Emotionalität der Handlung mit modernen, hitverdächtigen Songs unterstreicht – eine musikalische Verschmelzung von Tradition und Moderne. Hier ein erster Vorgeschmack:
Uraufführung im Mai 2025 in Füssen
Die mit Spannung erwartete Uraufführung findet am 1. Mai 2025 im Festspielhaus Neuschwanstein statt, gefolgt von einer Sommerproduktion bei den Luisenburg Festspielen Wunsiedel.
Tickets für die Spielzeit in Füssen gibt es ab sofort direkt hier im Vorverkauf!