Anzeige

Exklusiv

Metronom Theater Oberhausen: Verantwortliche gewähren neue Einblicke und verraten ihre Pläne

Wir folgten der Einladung

Exklusiv
© Markus Hausdorf

Im März diesen Jahres hat Semmel Concerts das Metronom Theater in Oberhausen übernommen. Die offizielle Schlüsselübergabe fand am 27. März statt. Acht Monate später wird das Metronom Theater seine Pforten öffnen und die ersten Gäste begrüßen können. Ab dem 29. November wird in Oberhausen das Musical „Der Geist der Weihnacht“ mit gebürtigen Duisburgerin Marie Wegener, die 2018 „Deutschland sucht den Superstar“ gewann, zu sehen sein.



DAS planen die Verantwortlichen

Dieter Semmelmann, Geschäftsführer von Semmel Concerts, erklärte bei einem Pressetermin, dass man den Zuschauern im Metronom Theater Premium Entertainment anbieten möchte und man mit einem neuen Konzept an den Start gehen werde. So werden die Veranstaltungen längstens drei Monate lange am Stück zu sehen sein. So werden Musicals, Konzerte und Shows zu sehen sein. Man wolle auch eigene Produktionen von Oberhausen aus auf den Weg bringen. So sollen auch neue Wege gegangen und Künstler/innen für mehrere Wochen ins Metronom Theater geholt werden – ähnlich wie es bei den zehn Konzerten von Adele in München gewesen sei.

Metronom Theater wird modernisiert

Seit der Schlüsselübergabe wird das Metronom Theater umfangreich modernisiert. So wurde auch in Technik und Ausstattung umfangreich investiert, um allen zukünftigen Besuchern ein herausragendes Live-Erlebnis zu bieten. 1.800 Zuschauer werden künftig im Metronom Theater in Oberhausen Platz finden.

Neue Theaterleitung

Neben dem Upgrade des Theaters selbst hat Semmel Concerts für dessen Betrieb ein neues Team unter Leitung von Timo Hoppen, Director Operations bei Semmel Concerts, in Oberhausen aufgebaut. Zuvor war das Metronom Theater für mehr als 15 Jahre Spielstätte von Stage Entertainment, dem führenden Produzenten von Musicals in Europa. Nachdem Stage das ehemalige TheatrO CentrO im August 2005 gekauft und aufwendig modernisiert hatte, war es Aufführungsort für viele Musicals, darunter „Bat Out of Hell“, „Tarzan“ und „Tanz der Vampire“. Letzteres wurde am 12. März 2020 in Oberhausen aufgeführt. Es war die bislang letzte Vorstellung im Oberhausener Theater, denn dann kam es zur Schließung.



Mit Musical „Der Geist der Weihnacht“ schließt sich ein Kreis

Vier Jahre nach seinem vierjährigen „Dornröschenschlaf“ wird das Metronom Theater am 29. November eröffnen. „Der Geist der Weihnacht“ mit Marie Wegener als Engel wird dann bis zum 29. Dezember zu sehen sein. Das Stück hatte vor 20 Jahren in Oberhausen Weltpremiere und kommt nach seinem Triumphzug endlich wieder zurück an Ort, an dem alles begann. Die bekannte Geschichte von „A Christmas Carol“ von Charles Dickens aus dem Jahr 1843 hat seit ihrer Veröffentlichung nichts an Aktualität eingebüßt. Ein Stück voller Magie und Besinnlichkeit das die Herzen öffnet.

DAS erwartet die Zuschauer 2025

Auch für 2025 stehen schon die ersten Musicals und Shows fest: Mit „Die Zauberflöte – das Musical“ wird das neue Jahr in Oberhausen eröffnet und gastiert vom 2. bis zum 12. Januar. Ab dem 23. Januar kann eine neuartige Show in Oberhausen erleben – „The World of Hans Zimmer – The Theatre Experience“ bringt weltbekannte Filmmusiken nach Oberhausen. Ohne die Bühnenpräsenz von Hans Zimmer selbst, präsentiert diese Produktion die faszinierende musikalische Welt des Ausnahmekomponisten in beeindruckender visueller und musikalischer Weise. Die Musiken aus Filmen wie „Dune“, „Inception“, „Interstellar“, „Der König der Löwen“, „Gladiator“ und „Fluch der Karibik“ werden, begleitet von einem atemberaubenden Lichtdesign, in einem innovativen Theaterformat präsentiert.

Vom 4. Februar bis zum 2. März und vom 15. April bis zum 4. Mai wird Elisabeth in der gefeierten Schönbrunn-Version zu sehen sein. Vom 4. März bis zum 16. März ist Stomp zu Gast in Oberhausen. Und vom 25. März bis zum 6. April wird „Grease“ die Zuschauer verzaubern. Am 12. Mai sind „Die Mönche des Shaolin Kung Fu“ zu sehen. Vom 16. bis 18. Mai gastiert „This is the greatest Show“ in Oberhausen, am 27. Mai kann man die Show „Sinatra & Friends“ im Metronom Theater live erleben.

Bereits jetzt seien mehr als 100.000 Tickets für die Shows verkauft worden, berichtete Dieter Semmelmann. Tickets für alle Veranstaltungen im Metronom Theater gibt es direkt hier.

 

Fotogalerie

„Elisabeth – Das Musical“ auf Tour: Erste Darsteller stehen fest

Alle Bilder
hier
ansehen

Alle Bilder hier ansehen

Anzeige

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter
Markus Hausdorf

Markus Hausdorf

Seit mehr als 20 Jahren ist Journalist Markus Hausdorf in Nordrhein-Westfalen in der Musik- und Eventbranche journalistisch unterwegs und bringt als jüngstes Mitglied seine Erfahrungen auf dem Portal www.musicalpuls.com ein.

Weitere Beiträge