Anzeige

Exklusiv

„& Julia“-Star Andreas Bongard: DAS reizt ihn am Zeitgeist des Musicals

Spannend!

Exklusiv
© Fabian Raabe

Musicalstar Andreas Bongard wird im kommenden Hit-Musical „& Julia“ zu Shakespeare. Das mit Spannung erwartete Stück ist international gefeiert worden… unter anderem wegen der Themen, die darin offen angesprochen werden… wie Homosexualität oder auch die Rolle der Frau. Genau das reizt Bongard an seinem neuen Engagement. Was er an seiner Rolle noch so interessant findet, verriet er jetzt im exklusiven Interview mit musicalpuls.com!



musicalpuls.com: Ich habe gelesen, dass der Zeitgeist des Musicals dich reizt. Wieso, ganz direkt gefragt?

Andreas Bongard: „‚& Julia‘ spricht Themen an, die im kommerziellen Musical in Deutschland bisher nie angesprochen wurden. Ohne belehren zu wollen, werden dem Publikum Themen wie Gender-Fluidität, Homosexualität oder auch die Rolle der Frau nahegebracht. Ich glaube diese Themen können durch das Stück Menschen erreichen, die damit sonst nicht unbedingt erreicht werden würden. Das Ganze verpackt in eine große Party in der jede:r willkommen ist und sein darf wie er:sie möchte. Besser geht es doch gar nicht.“

musicalpuls.com: Kanntest du das Musical schon?

Andreas Bongard: „Ich habe von dem weltweiten Erfolg von ‚& Julia‘ natürlich mitbekommen, aber die Show noch nie live gesehen. Deshalb bin ich ganz besonders auf unsere ‚zweisprachige‘ Version in Hamburg gespannt und hoffe sehr, dass das deutsche Publikum mit uns feiern wird.“



musicalpuls.com: Was findest du an deiner Rolle besonders spannend?

Andreas Bongard: „Ich mag an Shakespeare, dass er für eine Männerfigur steht, mit der sich vermutlich viele männlich gelesene Personen im Publikum identifizieren können. Er ist sich seiner Privilegien in seiner Ehe zu Beginn des Stückes nicht bewusst, erfolgsverwöhnt und sicher etwas eitel. Am Ende beginnt er mithilfe seiner Frau Anne umzudenken. Es ist schön, das darstellen zu dürfen und damit vielleicht auch beim Publikum zum Überdenken ihrer eigenen Beziehungsdynamiken anzuregen. Zudem eröffnet und beendet Shakespeare die Show – das wird riesen Spaß machen.“

musicalpuls.com: Wie war es für dich, beim Hafengeburtstag aufzutreten?

Andreas Bongard: „Das war ein aufregendes Erlebnis. Ich war gerade mit ‚Disney in Concert‘ auf  Deutschland – Tour und es gab super wenig Zeit für Proben. Beim Live-Auftritt im Fernsehen auf dem Hafengeburtstag habe ich tatsächlich das erste Mal überhaupt auf dieser Bühne gestanden und den Song performt, da ich vorher keine Gelegenheit hatte mit dem Ensemble auf der Bühne zu proben. Aber es hat mit Hilfe unserer großartigen Choreografin Jen Weber und ihrem Team alles super geklappt. Und: Wann tritt man schon mal auf einem schwimmenden Panton auf der Elbe live im Fernsehen auf?!“


"& Julia"-Star Andreas Bongard: DAS reizt ihn am Zeitgeist des Musicals | Andreas Bongard

Anzeige

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter

Kevin Drewes

Als der rasende Reporter (so der Name, der mich in der ganzen Branche bekannt machte) setze ich seit 2018 meine enorme Expertise ein. Zum Sommer 2023 wagte ich dann den nächsten großen Schritt und gründete mit meiner Lebensgefährtin eine eigene Firma, die Puls-Medienportale UG – und so eben auch das dazugehörige Fachportal www.musicalpuls.com. Mit meinem Fachwissen und riesigem Netzwerk veröffentliche ich Euch hier regelmäßig Berichte aus der Musicalwelt… immer fair, ehrlich und sachlich.

Weitere Beiträge