otherwood productions bringt das gefeierte Web-Musical Dr. Horrible’s Sing-Along Blog erstmals als deutsche Musicaladaption auf die Bühne. Die Premiere dieses einzigartigen Projekts findet am 25. Juli 2025 in der Congresshalle Saarbrücken statt und läutet eine zehnteilige Vorstellungsreihe ein. Zwei spannende Wochenenden voller schwarzem Humor, Musik und Kult-Charakteren erwarten die Zuschauer vom 25. bis 27. Juli und vom 1. bis 3. August 2025. Hier mehr dazu.
Die Musical-Umsetzung von Dr. Horrible’s Sing-Along Blog verspricht eine humorvolle und zugleich tiefgründige Reise durch die skurrilen Höhen und Tiefen des Lebens von Billy, der als Antiheld in seinem Alterego Dr. Horrible seinen Sinn sucht. Sein großes Ziel: Mitglied der berühmt-berüchtigten Evil League of Evil zu werden und die Welt zu verändern – und nebenbei natürlich auch noch seinen Erzfeind Captain Hammer zu besiegen. Die Geschichte, die im Web-Original des Autoren-Quartetts Joss Whedon, Jed Whedon, Zack Whedon und Maurissa Tancharoen Kultstatus erlangte, erzählt in einer Mischung aus Drama und Comedy von der inneren Zerrissenheit des schüchternen, aber brillanten (er hat immerhin einen Doktor in Horribleness!) Wissenschaftlers Dr. Horrible. Zwischen musikalischen Einlagen und aufreibenden Konfrontationen mit Captain Hammer wächst auch Billys geheime Liebe zu Penny, einer unerschütterlich gutherzigen jungen Frau, die nichts von seinem Doppelleben ahnt. Mit messerscharfem Witz und großen Emotionen führt die Handlung zu einem überraschenden Finale.
Hochkarätige Besetzung…
In der Rolle des tragischen Antihelden Dr. Horrible wird Lion-Russell Baumann zu sehen sein. Er studierte u.a. an der London Academy of Music and Dramatic Art. Baumann hat sich bereits mit Hauptrollen in Produktionen wie „Woyzeck“ (in der Version von Tom Waits, Kathleen Brennan und Robert Wilson) oder dem Musical „The Addams Family“ einen Namen gemacht und bewiesen, dass er anspruchsvolle, vielschichtige Charaktere mit Tiefe und Charisma füllen kann. Dem Serienpublikum ist er darüber hinaus aus Formaten wie „SOKO Stuttgart“ oder der erfolgreichen Sci-Fi Serie „Spides“ bekannt. Zuletzt war er in dem Vampir-TV-Drama „Oderbruch“ unter der Regie von Christian Alvart zu sehen. Die Besetzung von Captain Hammer, Dr. Horribles charismatischem Gegenspieler, bleibt ein wohlgehütetes Geheimnis und wird auf einer Pressekonferenz im Januar bekanntgegeben. Viele weitere Charaktere aus dem Web-Musical werden in der Adaption zu sehen sein, darunter Dr. Horribles tollpatschiger Sidekick Moist, Penny mit ihrem warmherzigen Wesen und die Bad Horse Schergen, die mit ironischen musikalischen Einlagen für Lacher sorgen. Auch Rollen wie Groupies, Reporter und diverse Waschsalonprofis werden das Musical-Ensemble bereichern und für das richtige Maß an Humor und Drama sorgen. Als neue Fanlieblinge werden derweilen drei Vögel gehandelt, die jüngst bei Hitchcock rausgeflogen sind.
Ab Januar können interessierte Darstellerinnen und Darsteller Teil dieser einzigartigen Inszenierung werden. Das Casting für die Nebenrollen startet im Januar 2025; Bewerbungen sind unter der E-Mail-Adresse management@otherwood.de willkommen.
…und starke kreative Köpfe
Für die musikalische Untermalung dieser Musical-Adaption konnte otherwood productions das renommierte Musikensemble Erdenstern gewinnen. Sie sind bekannt für ihre eindrucksvollen Soundtracks, die unter anderem Rollenspielwelten bereichern. Diese musikalische Partnerschaft bringt nicht nur hohe künstlerische Qualität, sondern auch eine authentische Klanglandschaft ins Stück, die perfekt zum fantastischen und comichaften Stil des Originals passt.
Hinter der Produktion stehen die kreativen Köpfe des neu gegründeten Unternehmens otherwood productions GmbH. Die innovative Energie des Projekts ist Caroline „Carrie“ Steinkrug, eine an der STELLA Academy ausgebildete Künstlerin mit Schwerpunkten in Musical, Theater und Film. Sie ist das Herz der Inszenierung und erweckt mit ihrer Vision das Musical-Projekt zum Leben.
Verwendete Quelle: Otherwood Pressemitteilung