Alle Jahre wieder präsentiert die rennomierte Stage School und ihre Absolventen ihre große Weihnachtsshow im First Stage Theater in Hamburg-Altona. So natürlich auch 2024! Gestern Abend (04.11.24) stand die große Premiere (in Anwesenheit von den Musicalstars Joachim Benoit & Jerry Marwig aus „Der König der Löwen“, Sebaya aus „& Julia“ und Alexander Di Capri, der aktuell Teil der „Sister Act“-Tour ist) in diesem Jahr an… mit 45 Schülern, die eine sehr vielseitige und zauberhafte Show boten! musicalpuls.com war live vor Ort und verrät Euch, wie gelungen die diesjährige Inszenierung ist!
Das First Stage Theater gleicht einem Winterwunderland
Kaum im First Stage Theater angekommen, fühlt man sich schon wie im Winterwunderland. Es ist gerade einmal der 04.11.24, aber wir sind schon direkt in Weihnachtsstimmung. Alles ist unglaublich festlich dekoriert, links befindet sich eine Glühweinbude, daneben der Eingang zum Eispalast, wo die Gäste vor der Show zusammenkommen, um direkt mal den ersten Glühwein der Saison zu trinken. Danach geht’s hinein in den Saal – der durch zahlreiche Lichterketten und Banddekoration ebenfalls stimmungsvoll geschmückt ist. Und was soll man sagen? Auch das Bühnenbild ist grandios! Man zauberte eine kleine Stadt auf die Bühne, die wunderschön und mit sichtlich Liebe errichtet wurde (hier sangen übrigens schon vor Showbeginn einige Schüler als Chor und auch einzeln). Keine Frage, alles ist angerichtet für eine festliche Show, die in diesem Jahr mit 33 sehr vielseitigen Liedern (die für das Stück größtenteils angepasst wurden) daherkommt!
Dennis Schulze startet mit traditioneller Begrüßung – erstmals als Inhaber des First Stage Theaters
Bevor die Premierenvorstellung begann, begrüßte Dennis Schulze erstmals als neuer Eigentümer des First Stage Theaters das Publikum im proppevollen Saal – und machte direkt die frohe Kunde, dass „Die große Weihnachtsshow“ in diesem Jahr die bisher Erfolgreichste in der Geschichte der Stage School ist! Nur noch 40 Tickets waren vor Beginn der Premiere bis Weihnachten erhältlich (für die Feiertage gibt es noch ein paar mehr, Interessierte sollten jedoch schnell sein)! Nach dieser grandiosen Vorstellung, würde es uns nicht wundern, wenn es bald heißt: Ausverkauft!
Grandioser Humor
Nun aber zur großartigen Show: Die Handlung ist schnell erklärt. Im beschaulichen Örtchen Mistelstadt herrscht großer Aufruhr… der Gesangswettbewerb gegen Norwegen und Dänemark steht an und alle wollen ihren Beitrag dazu leisten… und sich beweisen. Die Schüler der Stage School liefern dabei die unterschiedlichsten Nummern ab… so gibt es beispielsweise mit „Christmas Party“ eine grandiose Bigband-Nummer mit starkem Gesang von Lilli Van Lochum, ehe darauffolgend Ruby Smeets, Ann-Kathrin Amborn und Enna Haskert mit „A lovely sleigh ride“ eine urkomische Nummer hinlegen. Genauso lustig ist auch die Wendung in darauffolgendem Klassiker „Fröhliche Weihnacht überall“, wo die Chormitglieder in der letzten Strophe sichtlich keine Lust mehr haben und urplötzlich die Mienen verziehen – großartig gespielt von allen Mitwirkenden!
Große musikalische Vielfalt
Die sehr unterhaltsame Show zaubert danach direkt die nächsten Highlights aus dem Hut: Unter lautem Klatschen feierte das Premierenpublikum so die geniale Country-Nummer „Cowboy for Christmas“ (gesungen von Laura Schäfer, Ruby Smeets, Victoria Flecke, Zoe Zabrina Schumacher und Duygu Yüzbasioglu), ehe als krönender Abschluss der ersten Hälfte bei „Fairytale of the Dance“ sogar feinster Irisch Dance geboten wird! Ganz großes Kompliment an die Schüler für diese sehr vielseitige erste Hälfte, die sowohl gesanglich als auch choreographisch ganz stark war!
SO hat man „Schwanensee“ wohl noch nie erlebt
In der zweiten Hälfte ließ man als zweite Performance „Schwanensee“ wieder aufleben… jedoch mit einigen humorvollen Einlagen! Jule Gilster zusammen mit Victoria Flecke, Josephine Maurer, Kim Hanfland bildeten hier ein Quartett, bei dem (gewollt) immer wieder jemand as dem Takt tanzte! Auf ganz andere Weise klasse war wenig später auch „Wunderland“ von Philine Ehrich, Anne Josephine Förster, Zoe Zabrina Schumacher sowie Lilli van Lochum und Enna Haskert.
Aminata Ndaw liefert zusammen mit Babak Malekzadeh eine Sternstunde ab
Wie ein Schneesturm vom Hocker gehauen wurden die Zuschauer der Premiere darauffolgend von dem wohl stärksten Duett der Show: Der immer wieder sehr auffallende, musikalisch unglaublich vielseitige Babak Malekzadeh legte mit der erstmals an diesem Abend singenden Aminata Ndaw eine Performance hin, die der absolute Hammer war! Während Babak hier seine starke Stimme vollends entfalten durfte, haute uns Aminata völlig um… ein Mega-Talent!
Eiskalte Boygroup wird frenetisch gefeiert
Auch in der übernächsten Performance, „Boss Christmas Party“ („Run Run Rudolph“ von Kelly Clarkson) durfte sie glänzen, ehe Babak Malekzadeh, Lorin Goltermann, Max Engelke und Philip Kretschmann als Boygroup eine Hammer-Performance hinlegten und auf den Spuren von Culcha Candela „Eiskalt“ rappten! Die Zuschauer feierten auch diese Nummer frenetisch! Gegen Ende der grandiosen Show lieferte Babak Malekzadeh, unterstützt von seinen Schulkollegen, mit „Roter Glühwein“ dann noch eine geniale Weihnachtsversion von Udo Jürgens‘ Klassiker „Griechischer Wein“ ab… die Stimmung war bestens im Publikum, als I-Tüpfelchen gab es zum Finale die Hymne „Halleluja“!
Fazit
Keine Frage, den Verantwortlichen und der Cast ist es gelungen, eine sehr bunte Weihnachtsshow abzuliefern, die sich sowohl musikalisch als auch choreographisch auf hohem Niveau befindet! Die Zeit vergeht im Flug, man ist zu jeder Zeit mitgerissen von den unterschiedlichsten Performances – und geht mit richtig guter Laune nach Hause… und ist garantiert in Weihnachtsstimmung! Wir gratulieren herzlich zu dieser exzellenten Show, die man unbedingt gesehen haben sollte! Für wenig Geld bekommt man hier TOP Unterhaltung geboten… und sieht ganz sicher den einen oder anderen Darsteller in den Anfängen einer ganz großen Karriere! Auf jeden Einzelnen der 45 Darsteller hier einzugehen, hätte den Rahmen gesprengt, jeder dieser Schüler bot aber durch die Bank weg aber eine super Leistung!