Genau 7.319 Tage oder 20 Jahre und zwei Wochen war das Musical-Meisterwerk “Cats” nicht mehr in der NRW-Landeshauptstadt zu sehen. Am Donnerstag (10.04.2025) fand im Düsseldorfer Capitol Theater die gefeierte Premiere der Original-Fassung von “Cats” statt. Das Erfolgsmusical vom West End startet in Düsseldorf sein sechsmonatiges Gastspiel durch Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Unter den 1.100 Zuschauern im restlos ausverkauften Capitol Theater zur Premiere waren natürlich auch zahlreiche VIP-Gäste. Schauspieler-Ehepaar Martin Brambach und Christine Sommer waren ebenso wie Politiker Wolfgang Bosbach, die Schauspielerinnen Janine Kunze und Lili-Mari Budach, Model Dascha Carriero, Sänger Tom Gäbel und Food-Experte Sebastian Lege gekommen.
„Es ist Hammer, weil ich natürlich viel erkenne – die Choreo, den Gesang, sogar meine Harmonien von damals. Ich bin extremst inspiriert und könnte mir vorstellen, die Show nochmal zu machen, einfach weil ich finde, dass ‘Cats’ so zeitlos ist. Ich kann von meinem Platz aus in die Gesichter der jüngeren Kolleginnen und Kollegen sehen, und wieviel Spaß sie hier auf der Bühne haben. Und das erinnert mich absolut an die Zeit damals, als ich hier selber auf der Bühne stand“, sagte Schauspielerin Florence Kasumba, die unter anderem als Kommissarin Anais Schmitz aus dem Tatort bekannt ist und vor mehr als 20 Jahren bei “Cats” in Hamburg in der Rolle der „Bombalurina“ zu sehen war.
„Ich finde das großartig! Ich habe eine solche Hochachtung davor, was die Kollegen da machen – also im weitesten Sinne: Kollegen. Da sind so tolle Sänger dabei, tolle Choreografien, ganz tolle Tänzer, ganz intensive Momente – ich bin total begeistert! Ich habe ‘Cats’ noch nie gesehen.Was der Lloyd Webber da geschrieben hat, was sind das für verrückte Geschichten und wie das dann auf einmal doch was ganz Menschliches ist – Katzen sind ja auch nur Menschen! Ich finde es umwerfend, daß Menschen in Katzenkostümen so eine eigene Welt erstehen lassen. Aber dann ist da auch die Musik, die etwas ganz Besonderes ist. Einfach großartig“, sagte Martin Brambach.
„Es ist wunderwunderschön. Ich und meine Töchter haben das Musical schon öfters gesehen und immer wieder sitze ich darin und mir kommen an derselben Stelle die Tränen und an denselben musss man lachen. Es ist einfach wunderschön und berührend. Und ich muss sagen Es ist eine unfassbar tolle Inszenierung. Jede Katze und jeder Kater für sich hat einen ganz eigenen Ausdruck, Gestik und Mimik. Es ist wahnsinnig. Ich habe eine Gänsehaut und meine Töchter auch“, sagte Janine Kunze.
***Tickets für ‘Cats’ gibt es direkt hier***




