Anzeige

Exklusiv

Alexander Klaws über „Winnetou II“ & die Karl-May-Spiele Bad Segeberg: „Das ist meine absolute Bühnenheimat hier“

Offene Worte!

Exklusiv
© Kevin Drewes / Musicalpuls

Musical-Topstar Alexander Klaws wird auch in diesem Sommer die Hauptrolle des Winnetou bei den legendären Karl-May-Spielen in Bad Segeberg übernehmen. Als direkte Fortsetzung zur Inszenierung des vergangenen Jahres steht dieses Mal „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ an. Bei der gestrigen Pressekonferenz in der wunderschönen Kalkbergarena führte musicalpuls.com ein exklusives Interview mit Alex über das Stück und was die Zuschauer erwartet. Sichtlich bewegt betonte der Herzensmensch dabei, warum dieser besonderer Ort seine Bühnenheimat ist. Dazu schwärmte er von der Karl-May-Spiele-Familie, die hier gemeinsam auch 2024 mit vollem Herzblut etwas Großes auf die Beine stellt.



musicalpuls.com: Alex, wie ist es für dich, nach einer intensiven Spielzeit von „Jekyll & Hyde“ nun wieder hier zu sein?

Alexander Klaws: „Ich bin zurück in meinem Wohnzimmer… so doof das klingen mag. Das ist meine absolute Bühnenheimat hier. Ich hab ja viele Bühnen, auf denen ich jetzt schon desöfteren spielen durfte, aber das ist hier das absolute Highlight für mich. Wenn nicht sogar die schönste Bühne der Welt. Wenn hier 8000 Menschen sitzen und mitfiebern, mitlachen, mitheulen, dann gibts es nichts Vergleichbares. Und ich sag mal, die Crew, das Team, ist so groß und jeder Einzelne gibt hier sein Herzblut mit in dieses Stück und in diese Zeit, das merkt man einfach. Ob auf der Bühne, hinter der Bühne, Licht, Ton, Pyrotechnik… und das sage ich nicht nur so, wir sind wirklich eine große Familie. Das ist einfach so. Und von daher freut man sich immer wieder so, wie wenn man jetzt irgendwie im Urlaub war für längere Zeit… das ist einfach schön und man ist traurig, wenn dieser vorbei ist… aber man freut sich immer wieder auf Zuhause. So und noch viel mehr ist es, wenn man hier wieder ankommt. Urlaub und Zuhause zusammen (lacht).“

musicalpuls.com: Mehr geht ja nicht! Jetzt habt ihr dieses Jahr ja sogar eine direkte Fortsetzung. Wie reizvoll ist es für dich, da jetzt direkt dran anzuschließen?

Alexander Klaws: „Das macht es noch absurder. Weil es wirklich da weitergeht, wo es aufgehört hat. Dementsprechend hat man erst recht das Gefühl, dass wir gerade erst aufgehört haben und wir schon wieder weitermachen. Und ich glaube, es ist für die, die letztes Jahr schon da waren, ein toller Moment in der Hinsicht, dass man sich ein dreiviertel Jahr auf die nächste Episode gefreut hat und die jetzt stattfindet.“



musicalpuls.com: Was macht das Stück deiner Meinung nach aus?

Alexander Klaws: „Es ist unfassbar emotional. Jeder der hier her kommt, weiß natürlich, was was ihn erwartet. Es ist auch sehr actionreich… das sind die Standards, die auch einfach da sein müssen. Die Cast ist unfassbar toll, es sind tolle Schauspieler mit dabei. Jan Hartmann ist als Old Firehand eine absolut perfekte Besetzung. Mit Sila habe ich ja schon auch viel Erfahrung als Old Surehand gesammelt und auf die habe ich mich auch sehr gefreut. Nick kannte ich vorher noch nicht, aber ich freue mich jetzt irre, ihn als Nick Forster, als den Bösewicht zu sehen. Als Winnetou darf ich zwischendrin sogar noch emotionaler dieses Jahr sein, mich sogar verlieben. Das gibt es bei Karl May nicht allzuviele, wo Winnetou das in der Hinsicht machen darf. Und wie das Ganze gelöst wird, wie ehrenhaft sich Winnetou Old Firehand gegenüber verhält… da seid mal gespannt (lacht).“

Alexander Klaws: Sein drittes Kind soll mitten in der Saison zur Welt kommen

Alexander Klaws erwartet auch abseits der Bühne etwas sehr Emotionales… er und seine Ehefrau Nadja Scheiwiller erwarten ihr drittes Kind… das mitten während der diesjährigen Saison zur Welt kommen soll! Auch darauf sprachen wir ihn an.

musicalpuls.com: Dieses Jahr steht ja noch etwas Emotionales an. Es könnte während des Stücks soweit sein, oder?

Alexander Klaws: „Ja. Wir nehmen das Leben so, wie es kommt. Das sind die Sachen, die man halt nicht planen kann. Wir hoffen einfach, wenn der kleine Furzi dann da ist, dass alles gesund ist und ich hoffe, dass ich das große Glück habe, dass das Baby irgendwie Nachts kommt.“

Wir danken Alex für das sehr schöne und offene Interview! Wer da jetzt nicht Lust auf die neue Saison der Karl-May-Spiele Bad Segeberg hat… Premiere von „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ ist am 29.06.24, Tickets gibt es direkt hier.

 

Lesetipp unseres Schwesterportals:

Karl-May-Spiele in Bad Segeberg – erste Szenen von „Winnetou II“ zeigen: Es wird emotional und actionreicher denn je!

Anzeige

Beitrag teilen

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter

Kevin Drewes

Als der rasende Reporter (so der Name, der mich in der ganzen Branche bekannt machte) setze ich seit 2018 meine enorme Expertise ein. Zum Sommer 2023 wagte ich dann den nächsten großen Schritt und gründete mit meiner Lebensgefährtin eine eigene Firma, die Puls-Medienportale UG – und so eben auch das dazugehörige Fachportal www.musicalpuls.com. Mit meinem Fachwissen und riesigem Netzwerk veröffentliche ich Euch hier regelmäßig Berichte aus der Musicalwelt… immer fair, ehrlich und sachlich.

Weitere Beiträge