Seit nunmehr über 22 Jahren begeistert das Disney-Musical „Der König der Löwen“ im Stage Theater im Hafen in Hamburg. Es ist DER Dauerbrenner in der Hansestadt und hat auch nach so langer Zeit nichts von seinem Glanz verloren. Neben kleineren Änderungen bringen seit einigen Wochen auch die neuen Hauptdarsteller frischen Wind rein. Doch wie sehr überzeugen diese? musicalpuls.com folgte der Einladung von Stage Entertainment zum Showwatch am gestrigen Dienstag und verrät es Euch.
Neue Königsfamilie seit Ende April gemeinsam auf der Bühne
Mit Jerry Marwig (Scar), Lamont Alexander Pierce (Mufasa), Gonzalo Campos Lopez und Nokwanda Khuzwayo wurde am 10.04.24 im Rahmen einer öffentlichen Probe der Presse die neue Königsfamilie vorgestellt. Während Lamont bereits zuvor immer wieder als Mufasa zu sehen war und Jerry sein Debüt ein paar Wochen früher gab, feierten Gonzalo und Nokwanda ihre Premiere erst Ende April. Nun schauten wir das Erfolgsmusical mal wieder, um zu schauen, wie gut die neuen Gesichter sind.
Jerry Marwig als Scar brilliant
Da Scar schon früh im Stück auftritt und bekanntlich erst ganz am Ende stirbt, hat Jerry Marwig durch die lange Bühnenzeit den Vorteil, sich so richtig zu entfalten. Dabei drückt er dem Bösewicht mit seinem eleganten Schauspiel seinen ganz eigenen Stempel auf, macht sich die Rolle zu eigen. Dabei muss man die schauspielerische Leistung von Jerry Marwig hier zweifellos loben – die Rolle passt perfekt zu ihm!
Gonzalo Campos Lopez vorallem musikalisch stark
Lamont Alexander Pierce hat genau wie Nokwanda Khuzwayo die Herausforderung, dass er kein Deutsch spricht und somit die Texte auf der Bühne zwar deutschsprachig wiedergeben kann, aber eben nicht beherrscht. Während Lamont die Rolle auch bei unserem Besuch souverän spielte, hat uns Nokwanda leider nicht mitreissen können, auch wenn sie die Rolle mit voller Leidenschaft spielt. Gerade im Gesang ist die Darstellerin teilweise nicht leicht zu verstehen, auch ansonsten wirkt sie eher blass gegenüber den stark aufspielenden Gonzalo Campos Lopez, der mit seiner sanften Klangfarbe musikalisch punktet… als auch mit seinem Schauspiel. Er hat uns wirklich sehr, sehr gut gefallen… ist eine Idealbesetzung für Simba.
Alles in allem bleibt zu sagen: „Der König der Löwen“ ist mit seiner im Musicalgenre einzigartigen, sehr aufwendigen Puppentechnik auch nach 22 Jahren unschlagbar, das Stück hat eine starke Cast und ist ein Spektakel, bietet ganz großes Kino. Wir empfehlen herzlich: Unbedingt die Reise nach antreten und das Meisterwerk anschauen!